Reliant Register Forum

Das deutsche Reliant Register
Aktuelle Zeit: Di 25. Sep 2018, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Excalibur
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 21:13 

Hallo Arthur,
die Bremssättel mit drei Kolben wurden soweit ich weiß, auch in frühen Jaguar XJ6 verbaut.
Gruß
Mike

BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 11:33 

Danke an Bodo und Mike für eure Identifikation der Bremssättel :) Hab mal bei Ebay geguckt, die werden ja ganz schön teuer gehandelt. Vermutlich weil in der Artikelbeschreibung Jaguar dransteht :P

Ich hatte auch neue Trunnions bei QRG mitgeordert, und werde die mal mit den alten, noch guten, vergleichen. Evtl einfach sicherheitshalber auch Tauschen.
Da ich auch einen neuen Filzring verbaut habe, könnte die Radnabe dadurch etwas weiter außen sitzen. Ich muss nochmal gucken dass ich das Radlagerspiel morgen richtig einstelle, und dann teste ich den Abstand der Bremssättel nochmal.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 08:13 

...es hat alnge gedauert und ist immer noch nicht fertig! :oops:
Ich hab jetzt alles Buchsen getauscht, einzig das obere Gummi im Stoßdämpfer habe ih drinnen gelassen, da es noch ok aussieht. Neue Trunnions von QRG, und aus einer Ersatzachse hab ich die Staubschutzbleche entnommen, gesäubert und lackiert und mit eingebaut. Über die Lackqualität bei den Bremssätteln kann man streiten, ich hab 3 Anläufe gebraucht undder spezielle 2K Bremssattellack war endlich deckend... Dafür ist es gepinselt... :roll:

Bremsschläuche von TRW hab ich beim Teilehändler um die Ecke gekauft. 9/16 UNF, 42cm lang.
Jetzt steh ich mit einem letzten Probelm da: wie bekomme ich denKonus des Upper Ball Joint in das Auge? Mit einer Presse?!? Schadet der Druck nicht dem Ballgelenk? Im Handbuch steht dazu nichts, und ich finde auch kein Video auf Youtube welches den Vorgang zeigt... und einfach auf die Achse stelle bring ja nicht, da der obere Fürhungsarm nur führt, und keine Last aufnimmt.
Dateianhang:
Scimitar_Vorderachse_TopBallJoint.jpg
Scimitar_Vorderachse_TopBallJoint.jpg [ 496.6 KiB | 1702-mal betrachtet ]

'Ne neue Baustelle hat sich auch an der Stabi Aufnahme aufgetan. Hatte es schon verdrängt, dass da zwei Schrauben abgerissen sind, natürlich je eine pro Seite. Hab da die Rahmen Kopfbleche abgeflext, und mach die neu. Das Blech selbst war auch an der Position der Stabi-Buchse durchgerostet :lol:

Grüße aus Dortmund, Arthur

BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 19:30 

Hallo Arthur,
also ich habe das Kugelgelenk auch gewechselt, und das neue "flutschte"eigentlich von alleine rein,
Mutter angezogen und fertig.
Gruß
Frank

BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 22:53 

Hallo Arthur,

ich habe den unteren Querlenker mittels eines Wagenhebers nach oben gedrückt und oben ein paar Gummiblöcke zwischen Querlenker rund Karosse eingeklemmt. Ich habe aber auch schon einmal Spannbänder zur Hilfe genommen um die ganze Konstruktion zusammen zu drücken, das ging auch ganz gut. Viel Druck musste ich nicht aufwenden.

MFG
Wolfgang

BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 21:29 

Hallo Forum,
Danke für eure Antworten! Da ich seit Juni einen neuen Job hab bin ich unter der Woche raus aus dem Ruhr-Pott, und dadurch ist die rare Freizeit am Wochenende mit der Miss verplant...
Ich hatte geplant, den Scimitar noch im Mai fertig zustellen, was ich aber nicht geschafft habe. Hab das Problem mit dem Kugelgelenk einem Schrauber-Kollegen geklagt, und er hatte die Idee eine Schraubzwinge zu nutzen.

Heute hab ich die Stabi-Aufnahmen am Rahmen neu gemacht, und werde die nächsten Freitag anschweißen. Dick anpinseln mit Grundierung und Chassislack, und den Kühler wieder rein, und dann sollte der wieder laufen. Ab zum TÜV :D

Dateianhänge:
scimitar_Stabiaufnahme_Teil1_neu.jpg
scimitar_Stabiaufnahme_Teil1_neu.jpg [ 730.39 KiB | 1513-mal betrachtet ]
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde